EINIGE NEUIGKEITEN …

Allerhand Geschenke hält die Europäische Zentralbank unter der Leitung von Herrn Draghi für uns bereit. Vor allem aber neue Begriffsdefinitionen. Das Preisstabilitätsziel (Inflation) von bisher „unter, nahe 2 Prozent“ wurde in „Die Teuerung muss in allen Euro-Ländern annähernd gleich sein, sie muss nachhaltig und nicht nur kurzfristig sein, somit mittelfristig bei circa zwei Prozent liegen.“…

Schweiz – Wo Geld aus dem Nichts gedruckt und Aktien gekauft werden

Schweizer Notenbank verteidigt Geldpolitik und Negativzins   Der Chef der Schweizerischen Nationalbank (SNB) hat die Währungspolitik des Landes verteidigt. Ohne die Negativzinsen von aktuell minus 0,75 Prozent könnte der Franken noch stärker aufwerten, sagte SNB-Präsident Thomas Jordan in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“. „Für uns sind die Negativzinsen im Moment unverzichtbar, um zumindest teilweise die…

Indien – Bargeld

Indien – Bargeld   Ohne Vorwarnung hat Indiens Premier Narendra Modi über Nacht in einer Rede bekannt gegeben, dass die aktuellen Geldscheine zu 500 und 1000 Rupien nicht mehr gültig sind. Einfach so. Die größte Geldnote ist somit der 100 Rupienschein (1,36 Euro). Damit will man nach offizieller Bekanntgabe, die Korruption verhindern und die gehorteten…

März 2067

März 2067   Die EZB versucht mit Ihrer Niedrigzinspolitik die Märkte zu stärken und die Staaten dazu zu bringen, diszipliniert mit dem Staatshaushalt umzugehen. Nun, so wird das nichts. Der Beweis wurde am Dienstag den 04.10.2016 erbracht. Italien hat zum ersten Mal in seiner Geschichte eine über 50 Jahre laufende Anleihe begeben. Dieser Bond war…

Sparzinsen = minus sechs Prozent!

Sparzinsen = minus sechs Prozent!   Letzte Woche in der „Welt am Sonntag“: “Star-Ökonom Kenneth Rogoff warnt vor einer neuen schweren Finanzkrise“     Der frühere IWF-Chefökonom Kenneth Rogoff hält es für möglich und wünschenswert, dass Zentralbanken künftig Negativzinsen von bis zu minus sechs Prozent einführen. Für Alle und alles! Voraussetzung sei eine „weltweit koordinierte“…